Mit Weiterbildung Freiwillige im Engagement motivieren

Weiterbildung für Freiwillige bei der LernPaten Akademie

Jana startet als Lernpatin in einem Bildungslokal. Sie freut sich auf ihr Engagement. Doch die Freiwillige fühlt sich auch unsicher und hat viele Fragen: Wie gestalte ich die Lernunterstützung? Wie motiviere ich mein Patenkind? Welche Materialien kann ich nutzen? Was tue ich als Freiwillige bei Konflikten oder Problemen?

Auch in anderen Engagements stehen Freiwillige vor ähnlichen Herausforderungen. Die zuständige Ehrenamtskoordination hat ein offenes Ohr bei Fragen, doch viele Organisationen können selbst keine Weiterbildung anbieten. Diese Lücke will die 2015 von TATENDRANG mit Unterstützung der Giesecke + Devrient-Stiftung initiierte „Lernpaten-Akademie München“ schließen.

Das Angebot steht für Freiwillige offen, die in München im Bildungsbereich aktiv sind – als Lern- und Sprachpat:innen, Mentor:innen oder im Bereich der Hausaufgabenhilfe. Eine Weiterbildung vermittelt neben pädagogischen und interkulturellen Grundkenntnissen das notwendige Rüstzeug, um sich wirksam und mit Freude zu engagieren. Auch der Austausch unter den Freiwilligen kommt nicht zu kurz.

Eine Weiterbildung der Lernpaten-Akademie für Freiwillige
• stärkt die fachlichen wie pädagogische Kompetenzen der Engagierten
• vermittelt aktuelles Wissen und neue Impulse für ihre Tätigkeit
• ermöglicht einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
• fördert die Motivation der Freiwilligen und ihre Identifikation mit ihrer Aufgabe
• ist ein Ausdruck der Wertschätzung für ihre Leistung und den Einsatz der Freiwilligen

95% der Freiwilligen bewerteten die von ihnen besuchte Weiterbildung der Lernpaten-Akademie als sehr hilfreich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Die Teilnehmer:innen bewerten die Referent:innen als überaus kompetent und praxisorientiert.

Weitere Anbieter für eine Weiterbildung für andere Engagement-Bereiche sind z.B. das Evangelischen Bildungswerk oder das Münchner Bildungswerk.

Freiwillige finden direkt auf unserer Webseite unter Veranstaltungen eine für Sie passende Weiterbildung der Lernpaten-Akademie. Gleich informieren und anmelden.

Headerbild: Wolfgang Schneider für Lesezeichen