Zum Inhalt springen
Tatendrang-Logo
  • Freiwillige
  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Über Uns
  • Blog
Menü
  • Freiwillige
  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Über Uns
  • Blog

SPENDEN

Tatendrang-Logo

Leichte
Sprache

Für
Leichte Sprache

Wer ist Tatendrang?

Tatendrang ist eine Freiwilligen-Agentur.

Wir helfen Ihnen ein Ehrenamt zu finden.

Wir erklären zuerst einige wichtige Wörter:

  • Freiwilligen-Agentur
  • Einsatz-Ort
  • Ehrenamtliche / Freiwillige
  • Ehrenamt
  • Helfen macht Freude

Was ist eine Freiwilligen-Agentur?

Eine Freiwilligen-Agentur ist ein Büro für Ehrenamtliche. Freiwilligen-Agenturen helfen Ehrenamtlichen. Die Mitarbeiter dort beraten die Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen fragen im Büro nach Einsatz-Orten.

Was ist ein Einsatz-Ort?

Einsatz-Ort bedeutet: wo Ehrenamtliche helfen können. Zum Beispiel: in einem Alten-Heim. Oder in einem Kinder-Garten. Oder in der Natur. Die Freiwilligen-Agenturen kennen viele Einsatz-Orte.

Was sind Ehrenamtliche / Freiwillige?

Ehrenamtliche tun etwas Gutes für andere. Sie bekommen kein Geld dafür. Freiwillige und Ehrenamtliche sind das gleiche.

Ein Ehrenamt findet in der Freizeit statt. Nach der Arbeit. Das Ehrenamt ist freiwillig. Sie müssen das Ehrenamt nicht machen. Sie suchen das Ehrenamt selbst aus. Sie bekommen kein Geld dafür. Mit einem Ehrenamt helfen Sie anderen Menschen. Helfen macht Spaß.

Wer braucht das Ehrenamt?

Es gibt viele soziale Vereine in München. Die Vereine helfen anderen Menschen. Die Vereine brauchen Leute, die ihnen bei der Arbeit helfen.

Sie können zum Beispiel bei der Garten-Arbeit helfen. Oder beim Spazieren-Gehen. Sie können auch anderen Menschen mit Behinderung helfen.

Was haben Sie davon?

  • Sie können viel lernen.
  • Sie können neue Leute kennenlernen.
  • Im Ehrenamt zeigen Sie, was Sie können.
  • Sie tun was Ihnen Freude macht. Das macht Sie selbst-bewusster.
  • Vielleicht können Sie gut kochen. Oder malen. Oder Blumen pflegen. Oder Sie haben Spaß, wenn Sie mit Menschen zusammen sind.

Muss ich das dann immer machen?

  • Nein.
  • Sie machen das Ehrenamt nur, so lange Sie wollen.
  • Manchmal ist ein Ehrenamt ganz kurz.
  • Zum Beispiel nur 1 Tag.
  • Oder länger. Zum Beispiel 1 Mal in jeder Woche.

Was sind die wichtigsten Aufgaben von Tatendrang?

  • Wir sind für Ehrenamtliche da.
  • Sie können uns fragen, wenn Sie ein Ehrenamt suchen.
  • Rufen Sie uns an (089 45 22 411-0). Vereinbaren Sie ein Beratungs-Gespräch.
  • Wir sagen Ihnen, wann Sie zu Tatendrang kommen können.
  • Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@tatendrang.de

Das Beratungs-Gespräch braucht 60 Minuten. Sie können der Beraterin oder dem Berater Ihre Wünsche und Ideen sagen. Die Beraterin oder der Berater macht Ihnen Vorschläge zu Einsatz-Orten. Die Beraterin oder der Berater gibt Ihnen Informationen. Die Informationen werden für Sie auch ausgedruckt. Sie können Fragen stellen. Sie füllen einen Frage-Bogen aus.

Individuelle Betreuung und Kontakt sind uns wichtig.

Wir sind für Vereine da. Wir kümmern uns um Einsatz-Orte.

Vereine können uns fragen, wenn sie Ehrenamtliche brauchen.

Wir schicken einen Frage-Bogen. Im Frage-Bogen steht, welche Ehrenamtliche gesucht werden. Im Frage-Bogen steht auch, was Ehrenamtliche helfen können.

Wir besuchen den Verein persönlich. Wir schauen uns die Räume an. Und lernen die wichtigen Menschen im Verein kennen.

Wir sind für Unternehmen da. Wir suchen Ehrenämter für Unternehmen.

In Unternehmen arbeiten Menschen, die auch Ehrenamtliche sein wollen.

Viele Unternehmen planen deshalb 1 Mal im Jahr 1 Tag für Ehrenamt ein.

Die Mitarbeiter arbeiten dann 1 Tag für einen Verein. Sie helfen dort. Zum Beispiel beim Renovieren. Oder machen einen Ausflug.

Wir freuen uns auf Sie !

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier

Kontaktieren Sie uns!

Telefon: 089 45 22 411 0
Mail: info@tatendrang.de

telefonisch erreichbar:
Mo. bis Fr.: 9.30 bis 13.00 Uhr
Mo., Mi., Do.: 14.00 bis 17.00 Uhr

Adresse

Freiwilligen-Agentur
TATENDRANG

Altheimer Eck 13 (Rgb.)
80331 München

wichtige Links

Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
Kontakt
Community

Folgen Sie uns auf

Facebook Instagram Linkedin

Träger: Verein für Fraueninteressen e.V.

Förderung: Landeshauptstadt München, Sozialreferat

© 2022 - Tatendrang by 221 AD

SPENDEN
Scroll nach oben

Community

Kontakt

Veranstaltungen

Projekte

Marktplatz Gute Geschaefte Logo
Whats to do?
Engagiert Hoch 2 Logo
Lesezeichen Logo
Lernpaten Akdemie Logo
Die IHK Nachtschicht_Logo
Menü
  • Freiwillige
  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Über Uns
  • Projekte
    • Alle Projekte
    • Marktplatz Gute Geschäfte
    • Whats to do?
    • Engagiert Hoch2
    • Lesezeichen
    • Lernpaten-Akademie
    • IHK Nachtschicht
  • Veranstaltungen
  • Community
  • Blog
  • Kontakt
  • Spenden
cross