Tatendrang Logo
Projekt

IHK-Nachtschicht

Die IHK Nachtschicht_Logo
Video abspielen

Beschreibung

Kreative spenden ihre Zeit und ihr Wissen für gemeinnützige Einrichtungen.

nächster Termin: 2025 (alle zwei Jahre)
Ziel: Kreative Kompetenz-Spenden
Motto: Kreativ-Sprint für einen guten Zweck

Isabel Schrimpf Projektleitung IHK-Nachtschicht und Marktplatz Gute Geschäfte

Kontakt: Isabel Schrimpf

Bei der IHK-Nachtschicht stellen kreative Firmen und Selbstständige ihr Knowhow Münchner Gemeinnützigen zur Verfügung, die kein Budget für Werbung und Marketing haben. Für einen guten Zweck und pro bono legen die Kreativen eine Nachtschicht ein oder ein paar Überstunden drauf – z. B. für die Gestaltung eines Flyers, die Entwicklung eines Marketing-Konzepts oder eine Social Media Strategie. TATENDRANG übernimmt als Kooperationspartner der IHK die Betreuung der gemeinnützigen Organisationen.

So funktioniert’s:

  • Gemeinnützige Münchner Organisationen können sich mit jeweils einem konkreten Projektwunsch bei TATENDRANG bewerben. Im Frühjahr 2025 wird die nächste Bewerbungsrunde laufen.
  • Voraussetzung ist, dass sich das Projekt in einer „Nachtschicht“ oder in acht „Überstunden“ realisieren lässt.
  • Es gibt fünf mögliche Felder: PR/Marketing-Beratung, Text, Fotografie, Gestaltung print, Gestaltung digital.
    Eine Jury entscheidet, welche Projekte an der IHK-Nachtschicht teilnehmen können.
  • Bis zu sechs Projekte werden ausgewählt.
  • Interessierte Kreative melden sich bei der IHK bis Mitte April 2025 an. Die Zusammenstellung der Kreativ-Teams und die Zuteilung der Projekte erfolgt bis Mitte Mai.
  • Die nächste Nachtschicht findet 2025 statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
  • Am Abend des 19. Juni 2023 werden die Ergebnisse vorgestellt – live im Stammhaus der IHK, um das freiwillige Engagement zu feiern und sich zu vernetzen.