Tatendrang Logo

In der Teestube „komm“ engagiert für obdachlose Menschen

Andrea – 24

Andrea engagiert sich ehrenamtlich

Podcast

00:00
00:00

Andrea studiert in München und will als angehendeLehrerin auch was für andere tun – aber genau das fehlt ihr beim Studium. Daher hat sie sich für ein Ehrenamt entschieden. Sie engagiert sich für obdachlose Menschen in der Teestube „komm“.

Andrea lacht mit Kollegin
Andrea liebt ihren Thekendienst | Foto: Immanuel Rahman
Was hat Dich dazu motiviert, freiwillig aktiv zu werden?

Ich studiere Lehramt und will als Lehrerin etwas für andere tun. Aber beim Studieren ist man so für sich. Das hat keine Wirkung für andere. Daher war mir ein Ehrenamt als Ausgleich wichtig. Der Einsatz in der Teestube „komm“ ist gut mit meinem Studium vereinbar. Die Zeiten der Teestube, am Nachmittag in den frühen Abend hinein, passen sehr gut.

Wo engagierst Du Dich und was machst Du dort genau?

Ich engagiere mich bei der Teestube „komm“. Das ist ein Tagesaufenthalt für alleinstehende wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Einmal in der Woche, an einem festen Wochentag, komme ich gegen 14 Uhr an und dann öffnen wir die Türen. Meistens gibt es vor der Teestube schon eine lange Schlange. Beim Ankommen geben die Besucher:innen Bescheid, ob sie bestimmte Dinge erledigen wollen: Wäsche waschen, duschen, Post abholen. Ganz alltägliche Dinge sind für Menschen auf der Straße kompliziert, z.B. Schriftverkehr mit Ämtern ist nicht möglich. Daher können die Besucher:innen ihre Post an die Teestube schicken lassen. Sie haben hier ein Postfach. Und dann können sie auch direkt mit den Sozialpädagog:innen sprechen, wenn sie Fragen haben. Das ist sehr niedrigschwellig. Wenn es zwischendrin auch mal ruhiger ist, kommen die Besucher:innen und suchen aktiv das Gespräch. Aber eigentlich bietet jede Interaktion einen Gesprächsanlass!

Welchen Gewinn siehst Du für Dich selbst?

Ich wollte Erfahrungen im Kontakt mit obdachlosen Menschen sammeln, gezielt Berührungsängste abbauen und etwas Gutes für andere tun. Und es ist so ein gutes Gefühl, wenn man jemandem das Gefühl geben kann, dass er oder sie willkommen ist!  Das Engagement in der Teestube ist abwechslungsreich, aber hat einen guten überschaubaren Rahmen. Ich werde hier sehr gut betreut und bin gut im Team angebunden. Bei Fragen gibt es immer ein offenes Ohr.

Welches Erlebnis, welche Erfahrung war für Dich besonders überraschend oder berührend?

Es gibt viele! Ich finde es immer sehr berührend, wenn mir ein jemand seine Lebensgeschichte erzählt. Wie es dazu gekommen ist, dass sie hier auf der Straße sind. Das ist ein besonderer Moment und irgendwie auch ein Vertrauensbeweis. Außerdem finde ich es immer schön, wenn die Besucher:innen füreinander kochen! Wenn sie dann füreinander da sind und eine kleine Gemeinschaft erwachsen ist.

Autorin Rebekka Köhler
Autor:in: Rebekka Köhler
Gespräch vom: 06.06.2023

Hier ist Andrea ehrenamtlich engagiert

Teestube komm
Obdachlose Menschen willkommen heißen

Andrea in der Teestube komm | Foto: Immanuel Rahman
Beratungstermin
online vereinbaren

Sie möchten auch aktiv werden? Wir finden das passende Engagement für Sie.