Tatendrang Logo

Ein Herz für die digitale Welt der Senior:innen

Eric – 32 Jahre

Porträtfoto von Eric, junger Mann mit Glatze, Brille und Bart

Podcast

00:00
00:00

Eric, motiviert durch den Wunsch sich freiwillig zu engagieren, fand vor über zwei Jahren seinen Weg zu TATENDRANG, ohne eine genaue Vorstellung seines Einsatzgebietes. Heute trägt er mit Herz und Engagement zum SeniorenNet Süd bei, indem er die Website des Vereins pflegt und aktuell hält.

Mann sitzt am Laptop und tippt, overshoulder
Eric engagiert sich beim SeniorenNet Süd | Foto: canva
Was hat Dich dazu motiviert, freiwillig aktiv zu werden?

Als ich vor mehr als zwei Jahren mit dem Wunsch zu TATENDRANG kam, mich ehrenamtlich einzubringen, war mir noch nicht klar, in welchem Bereich ich meine Zeit und Energie investieren wollte – nur, dass ich einen positiven Beitrag leisten wollte, stand für mich fest.

Wo engagierst Du Dich und was machst Du dort genau?

Meine Reise führte mich schließlich zum SeniorenNet Süd. „Das Gespräch mit Monika Willms vom Verein hat sich einfach gut angefühlt“. Meine Aufgabe ist es nun, die Website des Vereins aktuell zu halten, um sicherzustellen, dass alle Senior:innen Zugang zu den Kursen und Informationen haben. Meine Arbeit umfasst alles – von der Pflege der Website bis hin zur Beantwortung technischer Fragen.

Welchen Gewinn siehst Du für Dich selbst?

„Mich motiviert das Gefühl, etwas Gutes zu tun.“ Besonders schön zu sehen sind die Erfahrungen und Geschichten der Senior:innen, die trotz ihres Alters großes Interesse und Begeisterung für die digitale Welt zeigen. „Es ist toll, wenn sich 80-Jährige noch für Themen wie Passwort-Management interessieren“.

Welches Erlebnis, welche Erfahrung war für Dich besonders überraschend oder berührend?

Bei meinem Engagement komme ich mit dem Thema Altern auf eine ganz andere Art und Weise in Berührung. Es ist inspirierend zu sehen, wie aktive Teilnahme an der Gesellschaft auch für ältere Menschen aussehen kann. „Ich habe das Gefühl, unsere Senior:innen sind immer aktiv und unterwegs“. Das ist schön zu sehen.

Welche Tipps hast Du für andere Menschen, die sich auch engagieren möchten?

„Für Menschen, die sich ebenfalls engagieren möchten, kann ich das Angebot „Whats to do?“ von TATENDRANG empfehlen.“ Hier gibt es vor allem kurzfristige, einmalige und spontane Engagements, bei denen man gut raus finden kann, welche Art von Engagement zu einem passt. Hat man dann seine Nische gefunden, kann man sich ein passendes langfristiges Ehrenamt suchen.

Ehrenamtliche Reporterin Nicole
Autor:in: Nicole Metz
Gespräch vom: 30.11.023

Hier ist Eric ehrenamtlich engagiert

SeniorenNet Süd
Verbindung schaffen, Generationen vernetzen

Gruppe Senior:inne sitzt zusammen, schaut auf ein Tablet und lernt den Umgang
Den Umgang mit Tablets & IPads üben | Foto: SeniorenNet Süd
Beratungstermin
online vereinbaren

Sie möchten auch aktiv werden? Wir finden das passende Engagement für Sie.