Immer mehr Unternehmen engagieren sich auch für die Gesellschaft. Sie bringen Sach- und Geldspenden ein oder stellen ihre Beschäftigten für ehrenamtliches Engagement frei. Bei Aktionstagen (Social Days) engagiert sich ein ganzes Unternehmensteam für einen guten Zweck. Was genau Corporate Volunteering bedeutet, welche Corporate Volunteering Formate möglich sind und was es Unternehmen wie auch gemeinnützigen Organisationen bringt – darum geht es in diesem Beitrag.
Was ist Corporate Volunteering?
Dieser Begriff beschreibt die Aktivitäten eines Unternehmens, das freiwillige Engagement seiner Mitarbeitenden für gemeinnützige Zwecke zu fördern. Corporate Volunteering ist Bestand der Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie eines Unternehmens, die Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft bündelt.
Welche Formate von Corporate Volunteering gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Unternehmensengagement. Welches Format das passende ist, hängt davon ab, ob und wenn ja welche Kompetenzen die Mitarbeitenden einbringen sollen, wie viele Personen sich engagieren möchten, wieviel Zeit gespendet werden soll und wie hoch das Budget für die geplanten Corporate Volunteering Maßnahmen ist.
Soziale Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist nicht nur im Bereich Umwelt und Klima entscheidend, sondern auch und gerade im Sozialen. Für mehr Chancengleichheit und Teilhabe kommt es auf längerfristige Unterstützung und regelmäßiges Engagement an.
Dies kann im Rahmen von Mentoring oder Patenschaften geschehen. Hierbei unterstützen Beschäftigte einen Schüler oder Auszubildenden regelmäßig über einen längeren Zeitraum dabei, einen Schul- oder Ausbildungsabschluss zu erreichen. Dieses Engagement ist in vielen Programmen auch remote möglich, so dass es sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt.
Für Senior Experts eignet sich auch das Secondment als Form des nachhaltigen Engagements. Hierbei entsenden Unternehmen einzelne Beschäftigte für einen längeren Zeitraum in eine soziale Einrichtung, um dort Fach- oder Führungsaufgaben zu übernehmen. Diese Form des Corporate Volunteering ist für ältere Mitarbeiter:innen als Vorbereitung auf die nachberufliche Phase oder künftige Führungskräfte interessant.

Pro-bono als skill-based Engagement
Unternehmen oder Selbständige stellen bei dieser Form des skilled-based-Engagements einer gemeinnützigen Organisation ihr spezifisches Know-how unentgeltlich oder sehr günstig zur Verfügung.
Beispiele hierfür wären Bewerbungs-Trainings für Jugendliche durch eine HR-Abteilung, die Gestaltung eines neues Flyers durch einen Grafiker, die Lösung eines IT-Problems durch Spezialisten oder die juristische Beratung durch eine Rechtsanwältin.
Social Day (Aktionstag)
Bei einem Social Day ist eine Gruppe von Mitarbeiter:innen einen halben oder ganzen Tag im Einsatz. Sie übernehmen in der Regel Aufgaben, die kein großes Vorwissen erfordern. Ein Social Day hat eher Event-Charakter. Er trägt zum Teambuilding bei und innerhalb einer relativ kurzen Zeit lassen sich größere Projekte umsetzen.
Corporate Volunteering Beispiele
Je nachdem, wieviel Zeit und Budget vorhanden ist und welche Wünsche die Mitarbeitenden haben und welche Fähigkeiten sie mitbringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten des Engagements.
Ein- oder halbtägige Social Days fördern den Teamzusammenhalt. Die Aktivitäten reichen von handwerklicher Unterstützung wie Renovierungsmaßnahmen über Kompetenzspenden wie Bewerbungstrainings bis hin zu Unterstützung bei Aktionen und Veranstaltungen wie z. B. Ausflüge mit Senior:innen oder behinderten Menschen.
Regelmäßiges Engagement wie z. B. Mentoring oder Sprach-Tandems (Lernunterstützung in einer Grundschule) wird von Mitarbeitenden häufig als sinnvoll und wirksam erlebt. Sie erwerben dadurch häufig auch neue Kompetenzen.
Immer mehr Unternehmen fördern auch das Engagement der Mitarbeiter:innen, die bald in Rente bzw. Ruhestand gehen oder es bereits sind. Damit erleichtern sie den Beschäftigten den Übergang von einer beruflich sehr ausgefüllten in eine neue Lebensphase, die neu gestaltet werden muss. NGOs überarbeiten – jeder kann sich mit dem einbringen, was er gut kann und gerne tut.
Besondere Corporate Volunteering Formate
Zwei besondere Formate setzen darauf, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen miteinander in Kontakt zu bringen und Engagement-Projekte zu vermitteln.
Marktplatz Gute Geschäfte – Speed-Dating für den guten Zweck
Aus den Niederlanden stammt das Veranstaltungsformat „Marktplatz Gute Geschäfte“, das mittlerweile in mehr als 100 deutschen Städten umgesetzt wird und auch Teil des Corporate Volunteering in München ist. Bei dieser sehr kommunikativen und dynamischen Veranstaltung lernen sich die Teilnehmer:innen kennen und vereinbaren „Gute Geschäfte“ in Form von gemeinsamen – in der Regel – Tagesprojekten.

Nachtschicht – Soziales Engagement von Kreativen
Auch das Veranstaltungsformat „Nachtschicht“ wurde in den Niederlanden entwickelt. Mittlerweile gibt es in verschiedenen Städten – darunter auch München – regelmäßig „Nachtschichten“, bei denen Kreative für eine Schicht von etwa acht Stunden pro bono ihr Know-how spenden für Projekte von gemeinnützigen Organisationen. Vom Social Media-Konzept über Flyergestaltung bis hin zum Erklärfilm – umgesetzt werden Wunschprojekte aus den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die gemeinnützigen Organisationen kein Budget und Know-how haben.
Mehrwert von Corporate Volunteering für Unternehmen
Konsument:innen achten zunehmend darauf, wie sich ein Unternehmen verhält und welchen Beitrag es mit seinen Produkten und Dienstleistungen zur Gesellschaft leistet. Auch im Recruiting spielen die Werte und das Image eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Folgende weitere Aspekte machen Corporate Volunteering für Unternehmen interessant:
- Stärkung der Motivation der Beschäftigten
- Soziales Engagement als Pluspunkt beim Wettbewerb um Fachkräfte
- Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen
- Neue fachliche und persönliche Lernerfahrungen
- Zusammenwachsen neu zusammengestellter Teams
- Höheres Bewusstsein für die Vorteile des eigenen Arbeitsplatzes
- Kennenlernen unbekannter Bereiche und Themen
Erfolgsfaktoren für Corporate Volunteering Projekte
Wenn Unternehmensengagement wirksam und für beide Seiten erfolgreich sein soll, dann sind unter anderem folgende Kriterien wichtig:
Wenn die Voraussetzungen stimmen und gemeinsam ein sinnvolles Projekt geplant wurde, dann ist Corporate Volunteering eine für Unternehmen wie Organisationen sehr positive Erfahrung, die lange nachwirkt, das Verständnis füreinander fördert und letztlich auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.
Fazit: Corporate Volunteering – ein Gewinn für alle Seiten
Corporate Volunteering stärkt nicht nur das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, sondern auch Motivation, Teamgeist und Kompetenzen der Mitarbeitenden. Mit passenden Formaten und strategischer Planung entsteht ein nachhaltiger Mehrwert – für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und die Gesellschaft insgesamt.
Bildnachweis: Titelbild – canva.com, Schaugrafik, KI-generiert